Android 12: OnePlus zieht OxygenOS 12 für OnePlus 9 (Pro) zurück

Sven Bauduin
57 Kommentare
Android 12: OnePlus zieht OxygenOS 12 für OnePlus 9 (Pro) zurück

Erst vor wenigen Tagen hatte OnePlus mit dem globalen Rollout von OxygenOS 12 für das OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro (Test) begonnen. Nachdem jedoch zahlreiche Nutzer über diverse Probleme mit dem neuen mobilen Betriebssystem geklagt haben, zieht der Hersteller sein Update auf Android 12 jetzt bis auf Weiteres zurück.

OnePlus stoppt Rollout von OxygenOS 12

OxygenOS 12 für das OnePlus 9 und OnePlus 9 Pro setzt erstmals überhaupt auf eine einheitliche Codebasis von Oppo und wurde erst seit dem 6. Dezember an Nutzer verteilt. Jetzt hat sich OnePlus dazu entschlossen, den Rollout zu stoppen und die Systemabbilder vorerst nicht mehr zu verteilen.

Nachdem zahlreiche Nutzer im offiziellen Support-Forum des Herstellers über unterschiedlichste Probleme wie sporadische Leistungseinbrüche, gelegentliche Abstürze von Apps und ein schlechtes Ansprechverhalten auf Eingaben nach dem Update auf OxygenOS 12, berichtet haben, reagierte der Hersteller. Er gab gegenüber der Website Android Police zudem das folgende Statement ab:

We are aware of the issues caused by the OxygenOS 12 update and our software team is fixing them. We will suspend this software update and roll out a new iteration as soon as possible.

OnePlus

Neuinstallation schafft Abhilfe

Wann eine fehlerbereinigte Version von OxygenOS 12 zur Verfügung steht und der Rollout wieder aufgenommen wird, lies OnePlus bislang offen. Den betroffenen Nutzern wird eine Neuinstallation ans Herz gelegt. Die Probleme sollen ausschließlich dann auftreten, wenn das Smartphone von OxygenOS 11 auf 12 aktualisiert wurde.